Arbeitskräfte ohne Lobby Studierende müssen sich in Corona-Pandemie häufiger verschulden

Düsseldorf · Die Pandemie hat Auswirkungen auf die finanzielle Situation von Studierenden. Viele haben ihre Nebenjobs verloren, dazu kommt das Problem steigender Mieten. Vertreter fordern daher mehr Hilfe von der Politik.

 Auch Studierende leiden unter der Pandemie. Viele haben ihre Nebenjobs wegen Corona verloren (Symbolbild).

Auch Studierende leiden unter der Pandemie. Viele haben ihre Nebenjobs wegen Corona verloren (Symbolbild).

Foto: dpa/Alexandra Wey

Eigentlich war sein Finanzplan für das Studium gut durchdacht. Tim Fußangel hat schon während der Schulzeit Geld zurückgelegt, arbeitet nebenbei als Nachhilfelehrer und wird von seinen Eltern unterstützt. Er kam gut zurecht. Dann kam Corona. Seitdem kann der Biologiestudent der Heinrich-Heine-Universität (HHU) in Düsseldorf nur noch deutlich weniger arbeiten, weil das Onlineangebot seines Arbeitgebers nicht so gut angenommen wird. „Im Januar und Februar habe ich insgesamt 500 Euro weniger verdient“, sagt der 20-Jährige.