Chodorkowski-Anwälte legen Berufung ein

Moskau (AFP). Die Anwälte des früheren russischen Ölunternehmers Michail Chodorkowski, der vergangene Woche zu neun Jahren Haft verurteilt worden war, haben am Donnerstag Berufung eingelegt. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Interfax bezeichneten die Anwälte das Urteil als "rechtswidrig und haltlos".

 Michail Chodorkoswki.

Michail Chodorkoswki.

Foto: AFP, AFP

Der Leiter des Verteidigerteams, Genrich Padwa, sagte der Nachrichtenagentur AFP, er rechne frühestens im Herbst mit einer Entscheidung über die Berufung. Ein Moskauer Gericht hatte Chodorkowski und seinen ehemaligen Geschäftspartner Platon Lebedew des Betrugs, der Steuerhinterziehung und weiterer Vergehen für schuldig befunden. Die Verteidiger hatten schon vor dem Urteilsspruch erklärt, dass sie in Berufung gehen würden - nicht nur in Russland, sondern notfalls auch vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort