Peking Chinesischer Außenhandel steigt um 11,4 Prozent

Peking · Chinas Außenhandel ist im Januar unerwartet stark gestiegen. Die Ausfuhren nahmen um 7,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat auf 183 Milliarden US-Dollar (172 Mrd Euro) zu, wie der Zoll in Peking mitteilte. Es war der erste Anstieg nach neun Monaten Export-Rückgang in Folge. Die Importe sprangen sogar um 16,7 Prozent auf 131 Milliarden US-Dollar in die Höhe. Der Außenhandel der zweitgrößten Volkswirtschaft legte insgesamt um 11,4 Prozent zu.

Experten erklärten den überraschenden Anstieg auch mit dem frühen Zeitpunkt des chinesischen Neujahrsfest in diesem Jahr, so dass sich der Handel auf den Januar konzentriert habe. "Wir ziehen es vor, die Bedeutung der Zahlen herunterzuspielen", hieß es in einer Analyse der australischen ANZ-Bank. Wegen der saisonalen Einflüsse sollten besser die Anfang April anstehenden Quartalszahlen betrachtet werden. Dennoch stellten die ANZ-Experten fest, dass sich der chinesische Außenhandel anscheinend stabilisiert habe, was sich auch in der Erholung der regionalen Lieferketten zeige.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort