1. Wirtschaft

Konjunktur: Chinas Wirtschaft wächst langsamer

Konjunktur : Chinas Wirtschaft wächst langsamer

Peking (dpa) Im zweiten Jahr in Folge wächst China so langsam wie zuletzt Ende der 90er Jahre. Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Erde legte im vergangenen Jahr nur um 7,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu, wie das Nationale Statistikamt berichtete.

Der Zuwachs ist etwas höher als erwartet und liegt knapp über dem selbst gesteckten Wachstumsziel der Regierung von 7,5 Prozent. Die Regierung strebt vorrangig strukturelle Reformen an und will dafür auch eine geringere Wachstumsrate hinnehmen. China will den Marktkräften und der Privatwirtschaft eine größere Rolle einzuräumen. Große Sorge bereitet allerdings die rasant wachsende Verschuldung lokaler Stellen und das ausufernde Schattenbankenwesen.

(RP)