Washington China ist wieder der größte Gläubiger der USA

Washington · China hat im Juni so viele US-Staatsanleihen gekauft wie seit sechs Jahren nicht mehr und ist damit wieder zum größten internationalen Gläubiger der Vereinigten Staaten geworden. Dem US-Finanzministerium zufolge löste die Volksrepublik Japan ab, dessen Bestände an US-Treasuries von 1,11 auf 1,09 Billionen Dollar zurückgingen. Den Angaben des US-Ministeriums zufolge hielt China 1,147 Billionen Dollar an US-Staatsschulden. Offenbar habe China die Dollar-Schwäche genutzt, um sich mit Schuldtiteln der US-Regierung einzudecken, erklärte Kevin Lai, Ökonom bei Daiwa Capital Markets in Hongkong.

Das Verhältnis zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt ist seit der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten nicht spannungsfrei. So hatte Trump Anfang der Woche seine Behörden angewiesen, Chinas Umgang mit geistigem Eigentum genauer unter die Lupe zu nehmen. Dies könnte letztendlich in Strafmaßnahmen münden, etwa die Verhängung hoher Zölle auf chinesische Importgüter.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort