Milliardenauftrag China bestellt 150 Airbus-Flugzeuge

Paris/Toulouse (rpo). China hat 150 Airbus A320-Flugzeuge geordert. Der Vertrag wurde heute von Chinas Ministerpräsident Wen Jiabo in Paris unterzeichnet. Laut Listenpreis hat der Auftrag ein Volumen von 9,5 Milliarden Dollar. Für Airbus ist der Deal ein voller Erfolg im Wettstreit mit dem US-Konkurrenten Boeing um den chinesischen Luftsektor.

Die Airbus- Familie im Überblick
17 Bilder

Die Airbus- Familie im Überblick

17 Bilder

Der Großauftrag ist Teil einer engeren Zusammenarbeit zwischen Airbus und der Volksrepublik China. Während eines Besuchs bei Airbus in Toulouse hatte Wen am Sonntag ein Kooperationsabkommen unterzeichnet, das unter anderem die Errichtung eines Montagewerks für kleinere Flugzeuge in China vorsieht. Airbus-Chef Gustav Humbert sagte dazu, die engere Zusammenarbeit habe für beide Seiten Vorteile. Er erwarte, dass künftig mehr Airbus-Maschinen an Chinas Himmel fliegen.

Bislang hält das US-Unternehmen Boeing rund 60 Prozent am chinesischen Luftverkehrsmarkt, Airbus konnte lediglich ein Drittel für sich erobern. Der europäische Konzern strebt aber mindestens 50 Prozent Marktanteil an. Er rechnet damit, dass China in den kommenden 20 Jahren etwa 1600 neue Verkehrsmaschinen benötigen wird.

Der Typ A320 ist auch 17 Jahre nach seiner Markteinführung immer noch das beliebteste Produkt des Konzerns. Die zweimotorige Maschine kann etwa 180 Passagiere befördern. Erst im vergangenen Monat hatte Airbus auf dem chinesischen Markt eine Schlappe einstecken müssen. Am Randes des Besuchs von US-Präsident George W. Bush in Peking bestellte China 70 Maschinen des Typs Boeing B737.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort