Habeck und Lindner spielen schwarzer Peter Chaostage der Ampel bei der Uniper-Rettung

Meinung | Düsseldorf · Die Verstaatlichung von Uniper ist richtig. Die Gasumlage hätte ein gutes Instrument sein können. Doch Habeck hat sie vermasselt. Und die FDP spielt ein falsches Spiel – es gibt die Umlage, damit die FDP die Schuldenbremse halten kann.

Die Ampel stolpert durch die Energiekrise.

Die Ampel stolpert durch die Energiekrise.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Was für ein Chaos! Im Juli hatte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck ein erstes Paket zur Rettung von Uniper geschnürt, das sich schon jetzt als unzureichend erweist. Zugleich hat die von ihm auf den Weg gebrachte Gasumlage so viele Mängel, dass sie gleich mit durch den Schornstein gehen könnte. Der Minister, der gut im Erklären der Energiekrise ist, macht als ihr Manager gerade eine schlechte Figur.