Wie geht es weiter mit Media Markt und Saturn? Sparen ist noch keine Strategie

Analyse | Düsseldorf · Analyse Die Elektromärkte Media Markt und Saturn wurden hart von den coronabedingten Ladenschließungen getroffen. Beim Mutterkonzern Ceconomy gibt man sich dennoch optimistisch – auch wegen gestiegener Online-Umsätze. Doch dabei könnte es sich um ein Strohfeuer handeln.

 Ein Schild mit den Schriftzügen von Media Markt und Saturn, aufgenommen vor der Firmenzentrale der MediaMarktSaturn-Gruppe in Ingolstadt.

Ein Schild mit den Schriftzügen von Media Markt und Saturn, aufgenommen vor der Firmenzentrale der MediaMarktSaturn-Gruppe in Ingolstadt.

Foto: dpa/Armin Weigel

Bernhard Düttmann verbreitet Optimismus: „Nach dem Ende der Marktschließungen haben wir im Mai schnell wieder Fuß gefasst“, sagte Ceconomy-Chef am Donnerstag bei der Präsentation der Quartalszahlen in Düsseldorf – obwohl die eigentlich wenig Anlass zur Freude gaben.