Hannover Firmen haben zu viel Angst vor Datenklau

Hannover · Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel ermuntert auf der Cebit kleine Betriebe, sich mehr zu vernetzen.

Bedenken bei der Datensicherheit bremsen nach Einschätzung von Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) in kleineren Unternehmen die nötige Digitalisierung. Der Mittelstand scheue noch zu oft davor zurück, Produktion und Dienstleistung stärker zu vernetzen und die anfallenden Datenberge, wo nötig, auch in fremde Hände zu geben, sagte der Bundeswirtschaftsminister gestern auf der Messe Cebit in Hannover. "Das Hauptthema dabei ist Datensicherheit." Viele kleine Unternehmen zögerten, etwa die eigenen Server im Keller um die externe Datenwolke zu ergänzen.

Dabei wäre ein Zögern bei der digitalen Revolution fatal, so Gabriel. "Die wirtschaftliche Entwicklung der nächsten Jahre wird datengetrieben sein." Mit der Digitalisierung stehe und falle der deutsche Wohlstand.

Zugleich ermunterte Gabriel die Firmen, stärker mit dem Cebit-Partnerland China zusammenzuarbeiten. "Konkurrent und Partner zugleich zu sein, gehört zum globalisierten Wettbewerb dazu. Beides belebt das Geschäft", sagte Gabriel an der Seite des chinesischen Vize-Ministerpräsidenten Ma Kai. Der meinte: "Unsere Länder können ihre Stärken ergänzen." Deutschland und China hatten zur Cebit-Eröffnung am Vorabend verabredet, bei der Entwicklung der vernetzten Produktion (auch bekannt als Industrie 4.0) stärker zusammenzuarbeiten. Dabei soll es etwa um Hochschulforschung und Standardisierungsfragen gehen.

Gabriel vertrat beim traditionellen Politiker-Rundgang der Cebit Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Sie war diesmal verhindert, weil sie in Berlin den ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko empfing.

Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) beklagte, dass inzwischen auch kleinere und mittlere Unternehmen im Visier von Cyberangriffen stehen. Zugleich seien diese aber schlechter als große Konzerne für eine Abwehr aufgestellt. "Deutsche Unternehmen sind zwar für das Thema IT-Sicherheit immer mehr sensibilisiert, aber gerade kleinen und mittleren Unternehmen fehlen oft die notwendigen Sicherheitsstrukturen", warnte VDI-Präsident Udo Ungeheuer. Der Fachkräfteengpass verschärfe die Lage zudem noch.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort