Berlin CDU widerspricht Nahles: Rente mit 63 über Prognose

Berlin · CDU-Mittelstandspolitiker Christian von Stetten hat Angaben von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) zur Rente mit 63 widersprochen. Nahles hatte erklärt, die hohen Antragszahlen lägen im Rahmen ihrer Erwartungen. Sie habe 2014 mit 240 000 Fällen gerechnet.

Von Stetten sagte dagegen, Nahles habe bis zu 240 000 Antragsteller innerhalb eines Jahres erwartet. Da die abschlagsfreie Frührente erst seit Juli 2014 beantragt werden könne, beziehe sich die Zahl von 240 000 auf die Zeit bis Mitte 2015. Tatsächlich hätten aber schon Ende Februar 255 000 Anträge vorgelegen. Auch die Kosten lägen deutlich über ihren Erwartungen. Für das zweite Halbjahr 2014 habe Nahles Ausgaben von 900 Millionen Euro veranschlagt, tatsächlich hätten die Kosten aber bei 1,5 Milliarden gelegen.

(mar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort