Düsseldorf Vergabeverfahren zum Anbau von Cannabis gestoppt

Düsseldorf · Der für 2019 geplante Start der Cannabis-Ernte für medizinische Zwecke in Deutschland ist kaum noch zu schaffen. Das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf stoppte das Vergabeverfahren um den Anbau und die Lieferung von zunächst 6,6 Tonnen Cannabis.

Cannabis-Anbau – wie züchtet man Hanf legal?
Infos

Cannabis-Anbau – wie man Hanf züchtet und wann das legal ist

Infos
Foto: Peter Kim/ Shutterstock.com

Es untersagte dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) einen Zuschlag zu erteilen. Der Vorsitzende Richter Heinz-Peter Dicks hatte bereits zum Auftakt der Verhandlung kritisiert, das BfArM habe die Frist beim Vergabeverfahren zu kurz bemessen (Az.: VII-Verg 40/17).

Cannabis-Legalisierung in Deutschland – Pro und Contra im Überblick
Infos

Cannabis-Legalisierung in Deutschland – Pro und Contra im Überblick

Infos
Foto: shutterstock.com / Miss Nuchwara Tongrit

Das hatte gewarnt, ein Stopp oder eine Wiederaufnahme der Vergabe sei "für die Versorgung der Patienten sehr schlecht". Der Start-Termin 2019 könne so nicht gehalten werden. Geklagt hatten verschiedene Unternehmen, von denen aber nur eine Beschwerde Erfolg hatte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort