Brief von Betriebsrat an Habeck und Lindner Bund soll Mehrheit bei Uniper übernehmen

Düsseldorf · Neun Milliarden sind schon weg, Uniper braucht noch mehr Staatshilfe. Betriebsrat und Gewerkschafts-Chefs rufen um Hilfe: Der Bund solle eine Mehrheitsbeteiligung bei Uniper anstreben, bitten sie in einem Brief an Habeck und Lindner.

Der Uniper-Betriebsrat und die Gewerkschaften rufen die Bundesregierung um Hilfe und bitten um die Übernahme der Mehrheit bei dem angeschlagenen Konzern: „Sollten weitere Mittel zur Stabilisierung der Situation über das beschlossene Rettungspaket hinaus erforderlich sein und Fortum nicht willens sein, einen Beitrag beizusteuern, möchten wir die Bundesregierung sehr eindringlich darum bitten, ihren Einfluss auf Uniper ausweiten und eine Mehrheitsbeteiligung anzustreben“, heißt es in einem Brief an Kanzleramt, Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP), der unserer Redaktion vorliegt. Bislang plant der Bund den Einstieg bei Uniper mit 30 Prozent.