Bund plant Zuschuss für energetische Gebäudesanierung

Berlin (mar). Die Bundesregierung wird Hausbesitzer bei der energetischen Gebäudesanierung voraussichtlich mit einem Zuschuss fördern, da der bisher geplante steuerliche Bonus im Bundesrat gegen den Widerstand der SPD-geführten Länder nicht durchsetzbar ist.

Der Plan sei aber immer noch Gegenstand des Vermittlungsverfahrens zwischen Bundestag und Bundesrat, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert. "Das Ergebnis steht noch aus." Die "Financial Times Deutschland" hatte berichtet, dass der Bund Hausbesitzern statt eines Steuerbonus im Alleingang einen Zuschuss zahlen will, wenn sie ihre Immobilien auf Energieeffizienz trimmen. Dazu sollen ab 2014 acht Jahre lang jeweils 300 Millionen Euro bereitgestellt werden.

(mar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort