Infrastruktur Bund plant 1,06 Milliarden Euro für Brückensanierung ein

Berlin · Viele Brücken in Deutschland sind alt und marode, manche nur noch mit reduzierter Geschwindigkeit befahrbar. Nun reagiert der Bund - und schaufelt zusätzliches Geld für die Sanierung frei.

Die Bauarbeiten an der A59
25 Bilder

Die Bauarbeiten an der A59

25 Bilder

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will mehr Geld in die dringende Sanierung maroder Brücken an Autobahnen und Bundesstraßen lenken. Bis 2017 sollen in einem Sonderprogramm insgesamt 1,06 Milliarden Euro für größere Erneuerungsvorhaben eingesetzt werden, wie das Ministerium am Donnerstag mitteilte. Im Netz der Bundesfernstraßen gibt es 39.000 Brücken, von denen viele älter sind als 40 Jahre. Rund 15 Prozent aller Brückenflächen wurde zuletzt ein ungenügender Zustand attestiert, vor allem im Westen.

Über die bisherigen Planungen hinaus sollen damit 400 Millionen Euro mehr in die Ertüchtigung von Brücken fließen. Das Geld stammt aus den zusätzlichen fünf Milliarden Euro, die die schwarz-rote Koalition in dieser Wahlperiode für die Verkehrswege reserviert hat. Über die Sanierungspläne hatte zuerst die "Bild"-Zeitung berichtet.

Größere Erneuerungsvorhaben, die mehr als fünf Millionen Euro kosten, sollen künftig in einem eigenen Programm geführt werden. Konkret sind dafür laut Ministerium im kommenden Jahr 310 Millionen Euro geplant, für 2016 dann 350 Millionen Euro, 2017 sollen 400 Millionen Euro bereitgestellt werden. Daneben gibt es noch kleinere Vorhaben. Einzelne Projekte wurden vorerst nicht benannt.

Vor allem in den westlichen Bundesländern gilt der Sanierungsbedarf seit langem als groß, da dort ein Großteil der Brücken aus den Jahren 1960 bis 1985 stammt. Am stärksten mit maroden Brücken zu kämpfen haben nach Angaben des Autofahrerclubs ADAC Nordrhein-Westfalen, Bayern, Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. Auf einigen maroden Brücken gelten für tonnenschwere Lastwagen bereits besondere Tempolimits oder Überholverbote.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort