Zahlen für 2013 Bücher sind zwei Prozent teurer geworden

Frankfurt · Bücher sind im vergangenen Jahr zwei Prozent teurer geworden. Das berichtete das Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel am Donnerstag in Frankfurt unter Berufung auf den führenden Buchgroßhändler KNV. Bücher, die KNV auslieferte, kosteten im Schnitt 14,85 Euro. Damit sei der Buchpreis im zweiten Jahr in Folge gestiegen.

E-Book-Trends zur Buchmesse
5 Bilder

E-Book-Trends zur Buchmesse

5 Bilder

Auch Sicht der Buchhändler und Verlage gehe die Entwicklung in die richtige Richtung, reiche aber noch nicht aus, um die Kostensteigerungen für die Unternehmen auszugleichen, zitiert die Online-Seite des Fachmagazins die KNV-Verantwortlichen.

Teurer als 2013 waren Bücher den Angaben zufolge zuletzt 2007. Zwischen 2000 und 2005 kosteten Bücher laut KNV-Statistik im Schnitt stets mehr als 15 Euro - der Höhepunkt lag im Jahr 2002 mit einem Wert von 15,62 Euro. Für das laufende Jahr meldet KNV einen Durchschnittspreis von 15,08 Euro.

Der Buchgroßhändler KNV, der als Bindeglied zwischen Verlagen und Buchhandlungen dient und über 485.000 Titel teilweise über Nacht an die Buchhandlungen liefert, analysiert die Entwicklung der Ladenpreise seit den 90er Jahren und schaut dabei, anders als das Statistische Bundesamt, nicht nur auf die Bestsellerlisten:
Berücksichtigt werden laut Unternehmen alle Titel, die das Unternehmen ausliefert, quer durch alle Warengruppen.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort