Frankfurt Bosch ruft fünf Millionen Geschirrspüler zurück

Frankfurt · Wegen möglicher Brandgefahr erhalten Kunden eine kostenfreie Reparatur oder ein Neugerät zu einem Sonderpreis.

Es ist die größte Sicherheitsaktion in der Geschichte des Unternehmens. Die Bosch Siemens Hausgeräte GmbH ruft weltweit fünf Millionen Geschirrspüler wegen zurück – wegen möglicher Brandgefahr. Die Geräte könnten aufgrund eines fehlerhaften elektronischen Bauteils im Bedienfeld überhitzen, sagte eine Sprecherin der Gemeinschaftsfirma von Bosch und Siemens.

In Deutschland seien davon rund zwei Millionen zwischen 1999 und 2005 produzierte Geräte der Marken Bosch, Siemens, Neff, Constructa und Junker+Ruh betroffen. Hierzulande habe es 69 Fälle von Schmorbränden meistens ohne Flammenentwicklung gegeben.

Schon 2009 sei es zu Problemen bei diesen Geschirrspülern gekommen, gab die Sprecherin zu. Das Unternehmen habe die Ursache aber in den Besonderheiten einiger nationaler Stromnetze gesehen und daher die Geräte nur in bestimmten Ländern – den USA, Großbritannien, Australien, Neuseeland, Taiwan und Irland – zurückgerufen. Nun habe sich aber herausgestellt, dass auch ein Bauteil schuld gewesen sei und nicht nur das Stromnetz. Deshalb habe Bosch Siemens den weltweiten Rückruf am 30. August gestartet.

Kunden erhielten nun eine kostenfreie Reparatur oder ein Neugerät zu einem Sonderpreis. Wie viel die Rückruf-Aktion kostet, konnte die Sprecherin bisher nicht sagen. Das Unternehmen fordert seine deutschen Kunden mit den älteren Geschirrspülern auf, über die Internetseite www.dishcareaction.de oder die kostenlose Telefonnummer 00800 1908 1908 abzuklären, ob ihr Gerät überhaupt betroffen ist.

Nach Informationen der Zeitung "Die Welt" wird den betroffenen Kunden jedoch mitgeteilt, dass keine sofortige Reparatur möglich ist. Das sicherheitskritische Bauteil müsse erst wieder produziert werden. Beim Haushaltsgerätehersteller hieß es, dass die Produktion des Ersatzteils mit Hochdruck angelaufen sei. Ab Mitte September würden den Kunden Reparaturtermine angeboten.

(rtr/spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort