Hennigsdorf Bombardier baut bis zu 2200 Stellen in Deutschland ab

Hennigsdorf · Der kanadische Bahnhersteller Bombardier will bis zu 2200 seiner 8500 Stellen in Deutschland abbauen. Das sagte der Aufsichtsratschef von Bombardier Transportation, Wolfgang Tölsner, in Hennigsdorf. Sein Gremium habe diesen Rahmen beschlossen, um die deutschen Standorte zukunftsfähig zu machen, sagte Tölsner. "Alle Standorte in Deutschland bleiben erhalten." Die Rahmenvereinbarungen resultierten in einer Personalreduktion von maximal 2200 Mitarbeitern netto bis zum Jahr 2020. Darin enthalten seien 700 Leiharbeiter.

Bis 2019 solle es keine betriebsbedingten Kündigungen geben. Das Mutterunternehmen war durch eine aus dem Ruder gelaufene Flugzeugentwicklung in Schwierigkeiten geraten. Vergangenes Jahr hatte Bombardier erklärt, man werde weltweit 7500 Stellen streichen. 5000 davon sollten in der Bahntechnik wegfallen, die ihren Schwerpunkt in Deutschland hat. Der damalige Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hatte sich eingeschaltet und die Bedeutung der Industriearbeitsplätze für Deutschland betont.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort