Bis zu 3000 Euro Arbeitgeber-Prämie Bundestag ermöglicht steuerfreie Arbeitgeber-Pauschale

Berlin · Zur Abfederung der hohen Inflation können Arbeitgeber ihren Beschäftigten nach Beschluss des Bundestags in den kommenden Jahren bis zu 3000 Euro steuerfreie Prämien zahlen. Es bleibt fraglich, wie viele Arbeitgeber von der Möglichkeit tatsächlich Gebrauch machen.

 Arbeitgeber können ihren Beschäftigten bis 2024 steuerfreie Prämien bis 3000 Euro zahlen.

Arbeitgeber können ihren Beschäftigten bis 2024 steuerfreie Prämien bis 3000 Euro zahlen.

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Arbeitgeber können ihren Beschäftigten in den kommenden Jahren bis zu 3000 Euro steuerfreie Prämien zur Abfederung der hohen Inflation zahlen. Der Bundestag beschloss am Freitag, dass auf solche Boni bis Ende 2024 keine Einkommensteuer anfällt. Offen ist allerdings, wie viele Arbeitgeber von der Möglichkeit Gebrauch machen und tatsächlich Prämien auszahlen. Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger hatte zuletzt betont, nicht alle Unternehmen könnten sich die Einmalzahlung leisten.

Auch während der Corona-Krise gab es die Möglichkeit einer steuerfreien Prämie. Wie viele Arbeitgeber sie in welcher Höhe zahlten, ist aber nicht bekannt. Voraussetzung für die Steuerfreiheit ist, dass das Geld zusätzlich zum Arbeitslohn gezahlt wird. Außerdem muss der Arbeitgeber deutlich machen, dass es sich um eine Pauschale im Zusammenhang mit den Preissteigerungen handelt. Bei Sozialleistungsbeziehern soll die Prämie nicht als Einkommen berücksichtigt werden.

(hf/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort