Deutsche-Bank-Abbaupläne Bis 2022 schließen 100 Postbank-Filialen

Die Deutsche Bank setzt das Streichkonzert bei den Niederlassungen im Konzern fort. Betriebsbedingte Kündigungen sind beim größten deutschen Geldhaus allerdings bis 2023 ausgeschlossen.

 Posttbank-Filiale an der Kölner Straße in Düsseldorf

Posttbank-Filiale an der Kölner Straße in Düsseldorf

Foto: Georg Salzburg (salz)

Deutschlands größte Bank verkündet den Abbau von Niederlassungen in Deutschland häppchenweise. Es ist nur etwas mehr als zwei Monate her, da hat das Unternehmen mitgeteilt, dass es von seinen rund 500 Filialen 100 streichen, also jede fünfte Zweigstelle schließen wolle. Überwiegend gehe es um Standorte „in städtischen Räumen, in denen wir mit mehreren Filialen vertreten sind“, hatte damals ein Sprecher erklärt.

Jetzt geht es auch beim Tochterunternehmen Postbank ans Eingemachte. Die hat derzeit noch rund 800 Filialen, aber von denen sollen in den beiden kommenden Jahren auch 100 wegfallen, wie Deutsche-Bank-Vorstand Karl von Rohr der „Welt“ gesagt hat.Zweimal 50 lautet da die Maßgabe, denn mehr als 50 in zwölf Monaten darf die Bank gar nicht schließen. Das ist in einem Vertrag mit der Deutschen Post geregelt.. Ein möglicher unangenehmer Nebeneffekt: Wenn der Postbank-Teil wegfällt, könnte auch manche Post-Filiale schließen,

Der Trend, Bankgeschäfte übers Internet zu erledigen, ist durch Corona beschleunigt woden. Selbst Kunden, die vorher nicht mit Online-Banking vertraut gewesen seien, erledigten nun viele Geschäfte über Laptop und Smartphone, heißt es. Was einen möglicherweise mit den Schließungen verbundenen Stellenabbau angeht: Es gibt bei der Deutschen Bank einen Tarifvertrag Beschäftigungssicherung, der betriebsbedingte Kündigungen bis Mitte 2023 ausschließt. In dem ist auch eine Zumutbarkeitsgrenze eingezogen worden, die regelt, wie lange Mitarbeiter maximal pro Tag für die Fahrt vom Wohn- zum Arbeitsort und zurück aufwenden müssen. Der gilt auch für die Beschäftigten der Postbank.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort