1. Wirtschaft

"Big Data wird mehr verändern als das Internet"

"Big Data wird mehr verändern als das Internet"

Was müssen Unternehmen tun, um Big Data zu nutzen?

Was müssen Unternehmen tun, um Big Data zu nutzen?

Finger Man muss vorhandene Daten zugänglich machen. Das bedeutet, zunächst in Technik zu investieren. Wenn man die Daten verfügbar hat, dann muss man sich Fragen überlegen, die man an die Daten stellen will. Eine gute Frage ist beispielsweise die nach den Kunden, denen ich jetzt, im Augenblick, am besten Werbung schicken kann: Für wen kommt mein derzeitiges Angebot zur rechten Zeit, so dass er die Werbung als nützliche Information wahrnimmt? Es wird dabei aber ein Problem geben.

Welches?

Finger Unsere Technikhörigkeit. Viele glauben zu sehr an die Modelle. Was vernachlässigt wird, ist die Tatsache, dass Modelle nur Wahrscheinlichkeiten geben. Wenn ein Computer einen Kunden aufgrund falscher Annahmen ablehnt und es keinen Mitarbeiter gibt, der versteht, dass das Modell wohl falsch war, dann erzeugen wir ein Problem.

Klingt gefährlich: Daten mit großem Aufwand zu analysieren - und die falschen Schlüsse daraus zu ziehen.

Finger Ja und nein. Mit der Analyse von Big Data sollten die Fehler kleiner werden. Deshalb glaube ich, dass Big Data eine größere Veränderung in der Gesellschaft erzeugen wird als die Erfindung des Internets.

OLIVER HAVLAT FÜHRTE DAS GESPRÄCH. DAS GANZE INTERVIEW GIBT ES UNTER: WWW.RP-ONLINE.DE/FINGER

(RP)