Duisburg Bieter schmieden Käuferbündnisse für Thyssen-Werke

Duisburg · Die Ertragsaussichten des angeschlagenen ThyssenKrupp-Konzerns beim Verkauf seiner Stahlwerke in Übersee werden schlechter. Unternehmenskreisen zufolge wollen einige Bieter jetzt Bündnisse schmieden.

Damit verkleinert sich der Wettbewerb unter den Bietern. Der japanische Stahlkocher JFE Steel und der Konkurrent U.S. Steel wollen Insidern zufolge eine gemeinsame Offerte vorlegen. Zuvor war bekanntgeworden, dass Weltmarktführer ArcelorMittal eine Bietergemeinschaft mit der japanischen Nippon geschmiedet hat. ThyssenKrupp hatte am Freitag den Abbau von 2000 Stellen und den Verkauf von weiteren Unternehmensteilen bekanntgegeben. Der Konzern will aber weiterhin auf betriebsbedingte Kündigungen verzichten.

(tor)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort