Berufsleben: Immer mehr Arbeitnehmer arbeiten auch an Sonntagen

Berufsleben : Immer mehr Arbeitnehmer arbeiten auch an Sonntagen

Immer mehr Arbeitnehmer arbeiten regelmäßig an Sonn- und Feiertagen. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Frage der Grünen-Fraktion hervor.

Demnach stieg die Zahl der Erwerbstätigen, die ständig sonn- und feiertags arbeiten, 2016 um 5,2 Prozent gegenüber 2013 auf knapp 6,1 Millionen. Bei den abhängig Beschäftigten nahm sie um 7,3 Prozent auf knapp fünf Millionen zu. Bezogen auf die 41,3 Millionen Erwerbstätigen waren 14,7 Prozent 2016 regelmäßig an Sonn- und Feiertagen tätig. "Den Trend halte ich aus familiären, gesellschaftlichen, aber auch aus gesundheitlichen Gründen für bedenklich", sagte Grünen-Politikerin Beate Müller-Gemmeke.

(mar)
Mehr von RP ONLINE