Gütersloh Bertelsmann schließt deutschen Buchclub

Gütersloh · Der Medienriese Bertelsmann schließt bis Ende 2015 das gesamte deutschsprachige Buchclub-Geschäft. Damit ziehe man die Konsequenzen aus der seit Jahren rückläufigen wirtschaftlichen Entwicklung des Buchclubs in Deutschland, Österreich und der Schweiz, teilte die Bertelsmann-Tochter DirectGroup gestern mit.

Der 1950 gegründete "Club Bertelsmann" war einst einer der Wachstumsmotoren des Konzerns. In Deutschland gibt es noch 52 von einst rund 320 Filialen. Im Ausland ist die DirectGroup nur noch in der Ukraine und Russland und mit einer 50-Prozent-Beteiligung in Spanien vertreten. Derzeit hat der deutsche Buchclub knapp eine Million Mitglieder. 2013 hatte das Haus Bertelsmann bereits das Ende des Nachschlagewerks Brockhaus bis Mitte dieses Jahres angekündigt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort