Nächste Aufsichtsratssitzung als Stichtag Bericht: Bahn präsentiert neues Preissystem im Juli

Berlin (rpo). Die nächste Aufsichtsratssitzung scheint bei der Bahn zum Stichtag zu werden: Einem Bericht des "Handelsblatt" zufolge will das Unternehmen bereits Anfang Juli ihr überarbeitetes Preissystem vorstellen.

Zumindest die Grundzüge der neuen Tarife für den Fernverkehr würden dem Aufsichtsrat am 2. Juli präsentiert, berichtete das Blatt am Freitag unter Berufung auf Unternehmenskreise. Bahnchef Hartmut Mehdorn gebe dem neuen Personenverkehrsvorstand Karl-Friedrich Rausch bei der Gestaltung des Preissystems freie Hand. Rausch selbst habe allerdings gesagt, für konkrete Aussagen zu den künftigen Ticketpreisen sei es noch zu früh.

Die Bahn verwies auf Anfrage auf die Ankündigung Mehdorns, wonach alle Module des Preissystems zügig auf ihre Kundenwirksamkeit überprüft würden. Daran habe sich nichts geändert, sagte ein Sprecher, ohne nähere Angaben zu machen.

Am 2. Juli ist die nächste Aufsichtsratssitzung des bundeseigenen Unternehmens. Die Mitte Dezember eingeführte Preisreform, die nun nachgebessert werden soll, war auch auf anderen Sitzungen des Kontrollgremiums ein Thema. Daher dürfte auch auf dem nächsten Aufsichtsratstreffen über weitere Veränderungen gesprochen werden.

Das am 15. Dezember eingeführte Preissystem war äußerst umstritten und wurde von den Kunden nicht so angenommen wie von der Bahn erhofft. Zudem waren die Umsätze im Fernverkehr eingebrochen. Die für Personenverkehr und Marketing zuständigen Bahn-Manager, Christoph Franz und Hans-Gustav Koch, wurden kürzlich entlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort