Großflughafen Berlin BER bekommt neuen Technik-Chef

München · Das Krisenprojekt Hauptstadtflughafen Berlin (BER) bekommt nach einer Korruptionsaffäre einen neuen Technikchef. Der bisherige Siemens -Manager Jörg Marks solle mit für eine zügige und sichere Inbetriebnahme des Flughafen sorgen.

 Jörg Marks (links) übernimmt den Posten als Technik-Chef am BER.

Jörg Marks (links) übernimmt den Posten als Technik-Chef am BER.

Foto: dpa, bse vfd pzi

Das teilte die Betreibergesellschaft Flughafen Berlin Brandenburg (FBB) am Mittwoch mit. Der bisherige Technikchef war nach Korruptions-Ermittlungen der Staatsanwaltschaft entlassen worden. Marks arbeitet nach FBB-Angaben bereits seit 2008 im Rahmen eines Auftrags für Siemens am Flughafen.

Siemens ist unter anderem mit für die Entrauchungsanlage zuständig. Sie gilt als einer der kritischen Punkte, die eine Inbetriebnahme des Milliardenprojekts immer wieder verzögerten. Nachdem der geplante Start 2012 verschoben wurde, wird immer noch auf einen neuen Termin gewartet. Flughafenchef Hartmut Mehdorn will ihn Ende des Jahres nennen. In Kreisen der Gesellschaft wird von einem Termin im Jahr 2016 ausgegangen.

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort