„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen
EILMELDUNG
„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen

München Beim Handwerker drohen wohl höhere Preise

München · Die Verbraucher in Deutschland müssen sich auf Preiserhöhungen für Handwerksleistungen wie einen neuen Haarschnitt oder den Umbau ihres Hauses einstellen. Laut einer Umfrage des Verbands Creditreform planen gut 60 Prozent der Betriebe Preiserhöhungen, wie dessen Hauptgeschäftsführer Volker Ulbricht gestern auf der Internationalen Handwerksmesse sagte. "Insbesondere im Baugewerbe dürften die Preise anziehen, was in diesen Wirtschaftsbereichen nahezu zwei Drittel der Befragten angekündigt haben", sagte er.

Angesichts voller Auftragsbücher und steigender Umsätze sei die Stimmung im Handwerk hervorragend. Den aktuellen Auftragsboom könnten die Betriebe aber nur mit mehr Personal bewältigen, sagte Ulbricht. Fast ein Drittel der Betriebe wolle deshalb die Zahl seiner Mitarbeiter in den kommenden Monaten aufstocken. Es bleibe aber abzuwarten, ob der Aufschwung durch den Fachkräftemangel schließlich gebremst werde. Bereits jetzt klagen Betriebe über fehlenden Nachwuchs.

(RP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort