Bei Vorwahl 010040 muss erster Kunde nicht zahlen

Düsseldorf (rky). Der Protest gegen überhöhte Rechnungen bei der Call-by-Call-Vorwahl 010040 zeigt ersten Erfolg: Einer Kundin aus Neuss wurde die Zahlung erlassen. Sie hatte dem Unternehmen mit der Einschaltung der Staatsanwaltschaft wegen Betrug gedroht und die Zahlung von 50 Euro für einige Ferngespräche verweigert.

Die 010040 GmbH schreibt an die Kundin, die Firma wolle "aus Gründen der Kulanz (...) die Forderung nicht weiterverfolgen." Ein Bekannter der Kundin hatte den Chef des Unternehmens zu Hause angerufen, um ihm klarzumachen, dass "auf keinen Fall gezahlt wird". Der Düsseldorfer Anwalt Julius Reiter meint dazu: "Das Einknic-ken der 010040 in diesem Fall zeigt aus unserer Sicht, dass der Firma klar geworden ist, dass ihre Forderung rechtlich nicht durchsetzbar ist." Die 010040 hatte im Juli ihren Tarif von knapp zwei Cent auf zwei Euro die Minute erhöht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort