Düsseldorf Bei Bahn und Lufthansa drohen neue Streiks

Düsseldorf · Die Pläne vieler Reisender könnten demnächst wieder durcheinandergeraten: "Streiks werden immer wahrscheinlicher", sagte eine Sprecherin der Lokführergewerkschaft GDL. Bei der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hieß es: "In den nächsten Tagen ist mit Streiks zu rechnen." Nach dem Ausstand bei Lufthansa Cargo vergangene Woche prüfe die Gewerkschaft, "ein deutlicheres Zeichen zu setzen". Konkrete Tage nannten beide Arbeitnehmervertretungen aber nicht.

Die Lokführer-Gewerkschaft GDL will nach eigenen Angaben mögliche neue Ausstände rechtzeitig ankündigen. Bisher habe die Bahn kein neues Angebot vorgelegt. Die GDL fordert fünf Prozent mehr Geld und eine zwei Stunden kürzere Wochenarbeitszeit. Im Tarifstreit bei der Lufthansa geht es um die Übergangsrenten für 5400 Piloten und Co-Piloten der Fluggesellschaften Lufthansa, Lufthansa-Cargo und Germanwings.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort