Bad Hersfeld Bei Amazon wird an fünf Standorten wieder gestreikt

Bad Hersfeld · Kurz vor dem Start des Weihnachtsgeschäfts hat die Gewerkschaft Verdi zu einer Streikwelle bei Amazon aufgerufen. Nach Angaben von Verdi legten am gestrigen Montag Beschäftigte an fünf Standorten die Arbeit nieder. Betroffen waren die Verteilzentren in Bad Hersfeld, Leipzig, Graben bei Augsburg sowie Werne und Rheinberg (beide NRW), sagte ein Verdi-Sprecher. Ende September hatte Verdi bereits fünf Amazon-Standorte bestreikt und mit Arbeitskampfmaßnahmen im Weihnachtsgeschäft gedroht.

Amazon hatte betont, die Ausstände hätten keine Auswirkungen auf die "Einhaltung des Lieferversprechens" an die Kunden. Die Gewerkschaft versucht seit mehr als einem Jahr, Amazon mit Streiks zu Tarifverhandlungen zu den Bedingungen des Einzelhandels zu bewegen. Amazon lehnt das ab und sieht sich selbst als Logistiker. Das Unternehmen beschäftigt an bundesweit neun Standorten mehr als 9000 Mitarbeiter.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort