1. Wirtschaft

Pilotabschluss gilt auch in NRW: Bayerischer Metall-Tarifabschluss macht Schule

Pilotabschluss gilt auch in NRW : Bayerischer Metall-Tarifabschluss macht Schule

Der in Bayern erzielte Tarifabschluss für die Metall- und Elektroindustrie gilt nun auch für Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland. Die IG Metall in NRW teilte am Donnerstag in Düsseldorf mit, sich mit dem Metallarbeitgeberverband NRW auf eine Übernahme des in München erzielten Pilotabschlusses für die 700.000 Beschäftigten in NRW geeinigt zu haben.

Auch der IG-Metall-Bezirk Mitte verständigte sich mit den Arbeitgeberverbänden der Mittelgruppe auf den Tarifkompromiss. Dieser gelte auch für die rund 400.000 Beschäftigten in den Metall- und Elektrobetrieben in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland, teilte die Gewerkschaft in Kaiserslautern mit. Für das Tarifgebiet Thüringen werde am 22. Mai verhandelt.

Die Tarifparteien in Bayern hatten sich in der Nacht zum Mittwoch auf eine Lohnerhöhung in zwei Stufen verständigt, die eine Erhöhung um 3,4 Prozent ab Juli und um 2,2 Prozent ab Mai 2014 vorsieht. Der Tarifabschluss für die 770.000 Beschäftigten der Branche in Bayern hat eine Laufzeit von 20 Monaten.

In Baden-Württemberg kündigten die Arbeitgeber bereits an, den Abschluss übernehmen zu wollen. Die Große Tarifkommission der IG Metall will dort aber erst am 4. Juni über eine Übernahme des Pilotabschlusses entscheiden.

(AFP/felt)