Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Dormagen Bayer nutzt CO2 für die Schaumstoff-Produktion

Dormagen · Das Chemieunternehmen Bayer MaterialScience (BMS) investiert 15 Millionen Euro in eine neue Produktionsanlage im Chempark Dormagen. In der Anlage wird das umweltschädliche Treibhausgas Kohlendioxid für die Herstellung eines Vorprodukts für hochwertige Polyurethan-Schaumstoffe verwertet.

Das Verfahren ist in den vergangenen drei Jahren in Leverkusen erfolgreich getestet worden. Die Anlage soll Anfang 2016 in Betrieb genommen werden; sie hat eine Kapazität von 5000 Tonnen pro Jahr. Laut BMS wird eine 20-prozentige Einsparung beim Verbrauch fossiler Rohstoffe und Treibhausgasemissionen erwartet.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort