Leverkusen Bayer macht Milliarden-Deal perfekt und erhöht Dividende

Leverkusen · Der Pharmakonzern begeistert seine Aktionäre mit einer kräftigen Erhöhung der Dividende: Für das vergangene Jahr will er ihnen 2,10 Euro je Aktie zahlen, 20 Cent mehr als im Vorjahr. Insgesamt schüttet er gut 1,7 Milliarden Euro aus. "Damit wollen wir unsere Aktionäre angemessen am Geschäftserfolg beteiligen. Die deutliche Anhebung der Dividende zeigt außerdem unsere Zuversicht für die weitere Entwicklung", erklärte Bayer-Chef Marijn Dekkers.

Wie um dies zu unterstreichen, verkündete Bayer gestern auch den Abschluss einer milliardenschweren Übernahme. Der Konzern machte den Kauf der norwegischen Pharmafirma Algeta perfekt. Bayer konnte auf sein Angebot hin 97,28 Prozent der Algeta-Aktien einsammeln. Bedingung war, dass Bayer mindestens 90 Prozent der Aktien bekommt. Für den Krebsspezialisten zahlt Bayer insgesamt 2,1 Milliarden Euro und will ihn nun von der Börse nehmen.

Die Algeta-Minderheitsaktionäre sollen zwangsausgeschlossen werden. Die Aufsichtsbehörden haben bereits grünes Licht für den Zukauf gegeben. Bayer arbeitet bereits seit 2009 mit Algeta bei dem Krebsmedikament Xofigo zusammen. Dekkers traut der Arznei mehr als eine Milliarde Euro Jahresumsatz zu. Morgen stellt er die Bilanz für 2013 vor.

(anh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort