"Bayer kauft sich Negativ-Image"

Was halten Sie von dem Deal?

Was halten Sie von dem Deal?

Remmel Ich bin nicht der Vorstandsvorsitzende der Bayer AG, sondern Minister hier in NRW. Daher kann ich diese Unternehmensentscheidung finanziell nicht abschließend bewerten. Allerdings haben die Bayer-Aktien auf das Bekanntwerden der Übernahmepläne mit einem Kurssturz reagiert. Offenbar halten die Märkte wenig von dieser Transaktion. Das war bei anderen Übernahmen von Bayer noch anders.

Ist es gut, wenn ein NRW-Konzern zum Gentechnik-Riesen aufsteigt?

Remmel Wenn Bayer die Fehlentwicklungen bei Monsanto stoppen und das gemeinsame Unternehmen zu einer ökologischen und nachhaltigen Vorzeigefirma machen will, dann wäre das sicherlich zu begrüßen. Ansonsten bin ich mir sicher, dass sich die Bayer-Führung im Klaren ist, dass sie das negative Image und die gesellschaftlichen Probleme von Monsanto mit einkaufen wird.

Was bedeutet die Fusion für Bauern?

Remmel Ein solch großes Unternehmen, das den Markt faktisch dominiert, würde wie ein Düsenantrieb den Umbruch in der Landwirtschaft weiter forcieren, zum Nachteil der familiengeführten Betriebe und ländlichen Räume nicht nur in NRW. Das hätte mit freier Marktwirtschaft nicht mehr viel zu tun. Ich bin gespannt, wie die Kartellbehörden dies bewerten. Aus agrarpolitischer Sicht wäre der Monsanto-Kauf durch Bayer kontraproduktiv.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort