Neustadt: Baumarkt-Gründer Otmar Hornbach gestorben

Neustadt : Baumarkt-Gründer Otmar Hornbach gestorben

Otmar Hornbach, Gründer der gleichnamigen Bau- und Gartenmarkt-Kette, ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Das teilte die Hornbach Holding AG mit. Hornbach hatte nach Firmenangaben 1968 den ersten kombinierten Bau- und Gartenmarkt in Bornheim bei Landau eröffnet.

Den habe es bis dahin weder in Deutschland noch in Europa gegeben, erklärte das Unternehmen. Daraus entwickelte sich eine Kette, zu der inzwischen 144 Filialen und 27 Baustoffniederlassungen zählen. Der Konzern, der gegenwärtig mehr als 16 000 Mitarbeiter beschäftigt, setzte im Geschäftsjahr 2013/2014, das am 28. Februar zu Ende gegangen ist, etwa 3,37 Milliarden Euro um. 2001 war Hornbach vom Vorstandsposten in den Aufsichtsrat gewechselt. Im Kontrollgremium war er noch bis zum Juli des vergangenen Jahres Mitglied gewesen.

(dpa)