Ludwigshafen BASF erwägt Milliardenangebot für US-Rivalen

Ludwigshafen · BASF könnte bei der geplanten Rekordfusion der US-Chemieriesen DuPont und Dow Chemical dazwischenfunken. Das Unternehmen erwäge eine Gegenofferte für DuPont, meldete die Agentur Bloomberg. Eine BASF-Sprecherin wollte sich dazu nicht äußern. Konzernchef Kurt Bock hatte sich jüngst ablehnend zu Großübernahmen geäußert: "Nicht alles was schick und groß ist, ist unbedingt wertschaffend." Aber der letzte gewichtige Zukauf von BASF ist bereits fast sechs Jahre her.

Damals wurde Cognis für mehr als drei Milliarden Euro geschluckt. Inzwischen ist die Chemiebranche stark in Bewegung. Dow Chemical und DuPont hatten im Dezember ihre Pläne zum bislang größten Zusammenschluss in der Branche bekanntgemacht. Gemeinsam würden sie BASF womöglich vom Thron des Weltmarktführers stoßen. Außerdem will der Staatskonzern ChemChina den Schweizer Pflanzenschutzspezialisten Syngenta für rund 43 Milliarden Dollar kaufen.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort