Frankfurt/M Banken verlieren an Kreditwürdigkeit

Frankfurt/M · Standard & Poor's stuft Deutsche Bank und Commerzbank herunter.

Die US-Rating-Agentur Standard & Poor's (S&P) hat die Kreditwürdigkeit der Deutschen Bank und der Commerzbank herabgestuft - wie die vieler anderer europäischer Geldhäuser auch. Der Grund dafür sind die neuen Regeln, nach denen die europäischen Regierungen nicht mehr bereit sind, die Banken im Krisenfall zu stützen. Die Deutsche Bank wurde um zwei Stufen auf BBB+ herabgestuft, die Commerzbank erhielt die gleiche Note, wurde aber nur um eine Stufe schlechter bewertet - allerdings mit negativem Ausblick. Das heißt, dass das Institut bei der nächsten Überprüfung weiter herabgestuft werden könnte. Der Ausblick für die Deutsche Bank bleibt dagegen "stabil".

Der Commerzbank hält die Rating-Agentur immerhin zugute, dass sie viele riskante Positionen in ihrer Bilanz abgebaut und größere Kapitalpuffer aufgebaut habe, die ihren Gläubigern mehr Schutz vor Verlusten im Krisenfall bieten. Die Deutsche Bank aber habe zu wenige solcher Papiere, die dazu geeignet wären, moniert die Rating-Agentur.

Die Aufregung am Finanzmarkt hält sich in Grenzen. Die Herabstufung sei erwartet worden, meinen viele. Schließlich hatte S&P im April die neuen Kriterien bekanntgegeben. Zudem hatte Mitte Mai bereits die Rating-Agentur Fitch aus demselben Grund die Kreditwürdigkeit der Banken niedriger eingestuft. Auch Commerzbank-Chef Martin Blessing zeigte sich wenig beeindruckt. "Das hat uns nicht überrascht, und es hat den Kapitalmarkt nicht überrascht, was man an den Preisen für unsere Anleihen sieht. Der Markt hat den Schritt erwartet und er ist die Reaktion auf den Wegfall der erwarteten staatlichen Garantie für alle europäischen Banken." Die Deutsche Bank kommentiert die Herabstufung nicht.

Das Urteil BBB+ kann die Unternehmen indes nicht zufriedenstellen. "Eine solche Note wäre vor zehn Jahren unvorstellbar gewesen", meint Philipp Häßler, Analyst der Equinet Bank, "das ist eine neue Welt." Eine Welt, in der die deutschen Banken zwei Stufen über Ramsch-Niveau benotet werden, sei kein Ruhmesblatt für die deutsche Finanzindustrie, urteilt auch Robert Halver, Kapitalmarktanalyst der Baader Bank.

(bsc/gw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort