Banken kürzen die Zinsen für Tages- und Festgeld

Hamburg (dapd). Sparer müssen bei den Anlagezinsen aktuell starke Einbußen hinnehmen. Wie das Finanzportal biallo.de berichtet, haben zahlreiche Banken die Zinsen für Tagesgeld und mehrjährige Anlagen teilweise drastisch heruntergefahren.

So wurden allein im August bei elf Instituten die Festgeldzinsen weiter um bis zu 0,4 Prozent reduziert. Somit wird das Sparen für viele zum Verlustgeschäft, denn die Inflationsrate ist im August weiter auf zwei Prozent gestiegen. Rund 800 Milliarden Euro haben die Deutschen nach Angeben der Bundesbank allein auf Tagesgeldkonten angelegt. Doch meist geben sie sich mit niedrigen Zinsen zufrieden: Der Durchschnittszins der 35 wichtigsten Banken liegt bei 1,35 Prozent.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort