Bank of America muss 930 000 Dollar an "Verräter" zahlen

New york (dapd). Die Bank of America muss dem US-Arbeitsministerium zufolge einem früheren Mitarbeiter etwa 930 000 Dollar (rund 677 000 Euro) zahlen, weil sie gegen das Gesetz zum Schutz von so genannten Whistleblowern verstoßen hat.

Der ehemalige Angestellte hatte eine interne Untersuchung bei der größten Bank der USA geleitet und dabei einen weitverbreiteten Betrug aufgedeckt, an dem unter anderem Mitarbeiter des Immobilienfinanzierers Countrywide Financial Corp. beteiligt waren. Diese Art von Hinweisgeber nennt man im englischsprachigen Raum auch Whistleblower. Der Mitarbeiter wurde kurz nach der Übernahme Countrywides durch die Bank im Jahr 2008 aufgrund dieses Geheimnisverrats entlassen. Das US-Arbeitsministerium erklärte die Kündigung für ungültig und ordnete nun seine Wiederbeschäftigung an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort