Berlin Bahnunternehmen Locomore stellt Insolvenzantrag

Berlin · Nach einem Insolvenzantrag hat der private Betreiber Locomore seinen Fernzug-Betrieb auf der Strecke Stuttgart-Berlin vorerst eingestellt. Eine Wiederaufnahme sei nur möglich, wenn ein neuer Investor für das Berliner Unternehmen gefunden werde, teilte die Kanzlei des vorläufigen Insolvenzverwalters Rolf Rattunde mit. Es gebe intensive Verhandlungen "mit mehreren Interessenten", hieß es. Das Unternehmen hatte im Dezember mit einem einzigen Zug die Verbindung zwischen Berlin und Stuttgart in Betrieb genommen.

Die Fahrgastzahl blieb jedoch unter den Erwartungen. Zudem gab es technische Probleme in dem Zug, der aus überholten Wagen aus den 1970er Jahren zusammengestellt wurde. Sollte Locomore den Neustart nicht schaffen, werden Fahrgäste das Geld für bezahlte Fahrscheine vorerst nicht zurückbekommen. Sie würden dann im Insolvenzverfahren als Gläubiger behandelt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort