Vor Urlaubssaison Bahn will Lokführer-Warnstreiks verhindern

Berlin · Die Ferien stehen kurz bevor und viele planen eine Reise mit der Bahn. Die Lokführergewerkschaft GDL ist derzeit in Tarifverhandlungen mit der Deutschen Bahn - die will Streiks vermeiden.

   Die Bahn möchte in den Tarifverhandlungen mit der Lokführergewerkschaft GDL mögliche Streiks vermeiden.

Die Bahn möchte in den Tarifverhandlungen mit der Lokführergewerkschaft GDL mögliche Streiks vermeiden.

Foto: dpa/Boris Roessler

Wenige Wochen vor Beginn der Schulferien in mehreren Bundesländern will die Deutsche Bahn Warnstreiks der Lokführergewerkschaft GDL verhindern. „Alle wollen wieder verreisen, wollen die neu gewonnene Freiheit genießen“, sagte Personalvorstand Martin Seiler am Montag. „Es würde kein Mensch verstehen, wenn die GDL jetzt einen Tarifkonflikt anzetteln würde, der wirklich unnötig ist.“

In der monatelangen Tarifauseinandersetzung trafen beide Seiten am Montag in Berlin zur vierten Verhandlungsrunde zusammen. Gegenstand der Gespräche soll vor allem der jüngst angepasste Forderungskatalog der Gewerkschaft sein. Seit der vorigen Tarifrunde verlangt sie von der Bahn unter anderem „eine allgemeine Entgelterhöhung in Höhe des Öffentlichen Dienstes“. Dort hatten sich die Vertragsparteien im Herbst auf Lohn- und Gehaltssteigerungen von 3,2 Prozent bei einer Laufzeit von 28 Monaten geeinigt.

Die Bahn sieht in dem neuen Forderungskatalog zwar Ansätze zu einer Lösung. Dennoch seien die GDL-Forderungen nach wie vor deutlich zu hoch.

Nach der Lockerung der Corona-Regeln nimmt das Geschäft des bundeseigenen Unternehmens gerade wieder Fahrt auf. Im Regionalverkehr fahre man das volle Angebot, im Fernverkehr nahezu 100 Prozent, sagte Seiler. „Die Buchungen ziehen wieder an, das ist schön.“ Umso wichtiger sei es, dass die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) ihren solidarischen Beitrag leiste. Gewerkschaftschef Claus Weselsky wollte sich vor Verhandlungsbeginn nicht äußern.

(june/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort