Düsseldorf Bahn muss auch um S-Bahn kämpfen

Düsseldorf · Erst bekam der Konzern nicht den RRX-Zuschlag, nun droht eine weitere Pleite.

Die Niederlage beim Rhein-Ruhr-Express (RRX) drückt den Marktanteil der Deutschen Bahn im NRW-Nahverkehr auf unter 50 Prozent: Wie die NRW-Verkehrsverbünde unter Federführung des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) gestern erklärten, geht das größte Nahverkehrsprojekt Europas ab 2018 ohne die Deutsche Bahn an den Start. Den Auftrag für das Vier-Milliarden-Euro-Projekt, das die Städte Düsseldorf, Köln, Aachen und das Ruhrgebiet mit neuen Hochgeschwindigkeitszügen verbindet, bekommen das britische Unternehmen National Express und Abellio, eine Tochter der niederländischen Staatseisenbahn.

"Im Nahverkehr ist unsere Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr", hatte NRW-Bahn-Chef Heinrich Brüggemann schon in der vergangenen Woche im Interview mit unserer Zeitung eingeräumt. Er bezog sich konkret auf die RRX-Ausschreibung, bei der die Wartung und Herstellung der Züge erstmals getrennt von deren Betrieb ausgeschrieben wurde. Brüggemann hält die Bahn unter diesen Bedingungen für "chancenlos", weil sie so ihre Vorteile als Komplettanbieter nicht nutzen könne. Entsprechend hart für ihn ist der nächste Schlag, der der Bahn in NRW nun droht: "Der VRR will 2019 auch bei den S-Bahnen in NRW die Wartung und den Betrieb getrennt ausschreiben", sagte gestern eine Sprecherin und bestätigte damit einen Bericht der "WAZ".

2019 stehen sechs S-Bahn-Linien in NRW zur Neuausschreibung aus. - insgesamt geht es um 14 Millionen Zugkilometer. Bei den jüngsten Ausschreibungen der S-Bahn-Linien S5, S7, S8 und S28 kam die Bahn auch schon nur halb zum Zug: Die S7 betreibt ebenfalls Abellio und die S28 die Regio-Bahn. Die Deutsche Bahn befürchtet bei der Trennung von Wartung und Betrieb Komplikationen zulasten der Passagiere. Die Verkehrsverbünde sehen hingegen den Vorteil, dass der Zuglieferant, der sich später selbst um die Wartung kümmern muss, deshalb ein größeres Eigeninteresse an hochwertigem Zugmaterial entwickelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort