1. Wirtschaft

Neuss: Autozulieferer Whitesell gibt Standort Neuss auf

Neuss : Autozulieferer Whitesell gibt Standort Neuss auf

Der Automobilzulieferer Whitesell, vor über 100 Jahren als "Bauer & Schaurte" gegründet, hat angekündigt, sein Neusser Werk zu schließen. Zudem würden in einem Prozess der "Restrukturierung" die Hälfte der rund 1300 Arbeitsplätze an den vier Standorten des Unternehmens, das neben Neuss auch Werke in Neuwied, Beckingen und Schrozberg betreibt, abgebaut, teilte die Firma mit.

Die IG Metall spricht von einem Skandal. Sie wirft dem US-Investor Whitesell, der das Unternehmen im vergangenen Jahr aus einer Insolvenz übernommen hatte, vor, Kunden mit überhöhten Preisen zu verprellen. "Whitesell arbeitet unseriös und treibt die Firma in den Ruin", sagt Nihat Öztürk, Geschäftsführer der IG Metall Düsseldorf-Neuss. Am Neusser Standort sind 300 Arbeitsplätze von der Schließung betroffen.

(hko)