Infektionsschutz durch leere Büros Homeoffice wird nach Corona bleiben

Düsseldorf · In einer Umfrage unserer Redaktion bestätigen 14 große NRW-Unternehmen wie Henkel oder Telekom, dass sie weiterhin stark auf das Arbeiten per Laptop von zu Hause setzen. Ein Unternehmen aus Düsseldorf liefert Mitarbeitern im Homeoffice sogar das Essen aus der Kantine.

 Eine Angestellte im Homeoffice (Archiv).

Eine Angestellte im Homeoffice (Archiv).

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Woran erkennt man, ob viele Mitarbeiter eines Unternehmens von zu Hause aus arbeiten? Man kann auf die Parkplätze schauen. „Es ist schon viel leerer im Moment als sonst zu Urlaubszeiten“, sagt ein Henkel-Mitarbeiter, „der weitere Trend zum Homeoffice ist wegen der Corona-Krise klar.“ Eine Umfrage unserer Redaktion bei 14 großen Unternehmen in NRW bestätigt die Aussage: Obwohl der (zumindest vorläufige) Höhepunkt der Pandemie schon einige Zeit zurückliegt, setzen die Firmen weiter massiv auf Infektionsschutz durch teilweise leere Büros.