Energie Auch Brent-Öl fällt unter 30 US-Dollar

London/Frankfurt · Nach amerikanischem Rohöl hat es auch die europäische Sorte Brent erwischt: Am Mittwochabend fiel der Preis für ein Barrel (159 Liter) Nordseeöl unter die Marke von 30 US-Dollar.

Auch Brent-Öl fällt unter 30 US-Dollar
Foto: ap

Es ist das erste Mal seit April 2004, dass diese Marke unterboten wird.
Im Tief kostete ein Fass Brent zur Lieferung im Februar 29,96 Dollar, zuletzt stand es bei 30,32 Dollar. US-Rohöl (WTI) war bereits am Dienstagabend zeitweise unter die 30-Dollar-Marke gerutscht.

Der Ölpreisverfall, der mit Unterbrechungen seit Mitte 2014 anhält, hat sich seit Jahresbeginn beschleunigt. Wesentlicher Grund für den Sinkflug ist das hohe Angebot in den USA und seitens des Ölkartells Opec. Vor allem Saudi-Arabien wehrt sich seit längerem mit einem Preiskampf gegen aufstrebende Ölförderer aus den USA.

Allerdings ist dieser Kurs innerhalb der Opec zunehmend umstritten. Hinzu kommen politische Spannungen zwischen den Opec-Ländern Saudi-Arabien und Iran. Die Nachfrage nach Rohöl wächst zwar, allerdings eher verhalten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort