Bitburg: Auch bei Bitburger schrumpft der Bierabsatz

Bitburg : Auch bei Bitburger schrumpft der Bierabsatz

Auf dem bundesweit schrumpfenden Biermarkt kämpft auch die Bitburger Braugruppe mit rückläufigen Absatzzahlen. Im vergangenen Jahr verkaufte sie 6,8 Millionen Hektoliter, rund 2,9 Prozent weniger als im Vorjahr, wie das Unternehmen mitteilte. Der Umsatz legte leicht auf 786,6 Millionen Euro leicht zu. Dies gehe auch auf Preiserhöhungen bei den beiden Marken Licher und Wernesgrüner zurück, sagte gestern der Geschäftsführer der Bitburger-Gruppe, Axel Dahm.

Für das laufende Jahr rechne er mit einem "deutlicheren Umsatzwachstum" bei erneut leichtem Absatzrückgang. Im Januar hatte die Gruppe die Preise für alle Marken erhöht. "Die Preiserhöhungen seien notwendig gewesen, auch um die Wertigkeit des Bieres wieder mehr in den Fokus zu stellen, erklärte Dahm. Zur Bitburger Braugruppe gehören neben der Hauptmarke Bitburger König Pilsener, Königsbacher, Köstritzer, Licher, Nette und Wernesgrüner.

(dpa)