Greta Thunberg macht sich für Kernenergie stark Sind längere Atomkraft-Laufzeiten möglich?

Düsseldorf/Berlin · Zwei Atomkraftwerke sollen bis April laufen können. Technisch wäre auch mehr möglich, das aber hat Folgen für Beschaffung und Laufzeiten, für Gasnachfrage und Strompreis. Sogar eine Wiederinbetriebnahme kürzlich stillgelegter Meiler scheint nicht ausgeschlossen.

Greta Thunberg - die berühmteste Klimaschützerin der Welt
Link zur Paywall

Das ist Greta Thunberg

15 Bilder
Foto: picture alliance / TT NEWS AGENCY/Claudio Bresciani / TT

Der Zuspruch kam überraschend, Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) zeigte sich erfreut: Ausgerechnet die schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg begrüßt längere Laufzeiten für deutsche Atommeiler. Sie hält es für falsch, die noch aktiven Atomkraftwerke in Deutschland abzuschalten und stattdessen verstärkt auf Kohle zu setzen. „Wenn sie schon laufen, glaube ich, dass es ein Fehler wäre, sie abzuschalten und sich der Kohle zuzuwenden“, sagte Thunberg im Interview mit ARD-Talkmasterin Sandra Maischberger. Aber geht auch noch mehr?