Bis zu 20.000 Euro Griechische Bank will ärmsten Kunden Schulden erlassen

Athen · Eine der größten griechischen Banken will ihren ärmsten Kunden die Schulden erlassen. Bei Privatpersonen mit besonders niedrigem Einkommen soll auf die Rückzahlung von Darlehen und Kreditkartenschulden "bis zu einem Betrag von 20.000 Euro" verzichtet werden.

Worterklärungen in Griechenlands Schuldenkrise
Infos

Worterklärungen in Griechenlands Schuldenkrise

Infos
Foto: dapd, Michael Gottschalk

Das teilte die Bank von Piräus am Donnerstag mit. Das Programm sei ein Beitrag zur "Bekämpfung der humanitären Krise" in Griechenland. Die Bank will Kunden, die in finanziellen Schwierigkeiten stecken, außerdem anbieten, ihre Immobilienkredite einzufrieren und ihnen die anfallenden Zinsen zu erlassen.

Von den Vergünstigungen können nach Angaben der Bank Kunden profitieren, die unter das im März beschlossene Gesetzespaket zur Armutsbekämpfung fallen. Es war das erste Vorhaben, das die neue linksgerichtete Regierung nach ihrem Wahlerfolg ins Parlament eingebracht hatte. Es sieht Gratis-Stromlieferungen für verarmte Haushalte sowie Wohngeldzuschüsse und Essensmarken vor.

Die Finanzminister der Eurozone beraten am Freitag in Riga über die Lage in Griechenland. Die Länder der europäischen Währungsunion hatten das Hilfsprogramm für das vom Staatsbankrott bedrohte Land im Februar nochmals um vier Monate verlängert. Voraussetzung für die Auszahlung von Hilfen ist eine Liste mit belastbaren Reformen, welche die Regierung in Athen bisher jedoch nicht vorgelegt hat. Im Anschluss an das Treffen der Eurogruppe kommen die Finanzminister aller 28 EU-Staaten zusammen, die noch bis Samstag tagen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort