Ein Jurist erklärt Wie oft sind Warnstreiks eigentlich erlaubt?

Bonn/Mönchengladbach · Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten im öffentlichen Dienst seit Januar immer wieder aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. Doch ist das überhaupt noch rechtens? Ein Jurist hat Antworten.

Mönchengladbach: Fotos von der Demonstration und dem Verdi-Streik am Dienstag 21. März
Link zur Paywall

Fotos vom Verdi-Streik am 21. März 2023 in Mönchengladbach

69 Bilder
Foto: Carsten Pfarr

Mehr als 30.000 Menschen haben sich am Dienstagvormittag in Mönchengladbach, Köln und Gelsenkirchen versammelt, um für 10,5 Prozent mehr Lohn im öffentlichen Dienst zu demonstrieren. Am zweiten Streiktag legten nicht mehr nur die Beschäftigten im öffentlichen Personennahverkehr, sondern auch Erzieherinnen und Erzieher, Verwaltungsfachangestellte, Sparkassen-Mitarbeitende und viele mehr die Arbeit nieder.