New York Apple-Aktie klettert auf Rekordhoch

New York · Die Erwartung starker Verkäufe beim nächsten iPhone-Modell hat die Apple-Aktie auf ein Rekordhoch getrieben. Die Aktie schloss am Montag bei 133,29 Dollar und übertraf den bisher höchsten Schlusskurs von 133 Dollar von Februar 2015. Apple hat nun einen Börsenwert von knapp 700 Milliarden Dollar (658 Milliarden Euro) und festigt seine Position als wertvollstes Unternehmen der Welt. Google folgt mit deutlichem Abstand bei 573 Milliarden Dollar. Apple konnte im Weihnachtsquartal die Erwartungen übertreffen und schob sich mit dem iPhone 7 an die Spitze des Smartphone-Marktes vor Samsung.

Dabei war der durchschnittliche Preis eines verkauften Apple-Telefons höher als vor einem Jahr, weil sich das iPhone 7 Plus mit seiner Zwei-Linsenkamera als besonders populär erwies. Das iPhone bringt zwei Drittel der Apple-Umsätze ein. Deshalb schwankt auch der Aktienkurs oft mit den Absatz-Erwartungen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort