Düsseldorf Apotheker wollen kostenpflichtige Leistungen bieten

Düsseldorf · Die Apotheker in Deutschland wollen künftig honorarpflichtige Zusatzleistungen anbieten. So sollten sie auch systematische Therapiebegleitung machen, sagte der Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, Friedemann Schmidt. Für solche Leistungen müssten ordnungsrechtliche Rahmenbedingungen geschaffen werden, forderte er. Beim Deutschen Apothekertag debattieren rund 300 Delegierte der Kammern und Verbände bis Freitag in Düsseldorf über die Zukunft des Berufes.

Praktisch gehe es darum, die Kunden in regelmäßigeren Abständen zu sehen, über Therapieergebnisse zu befragen und abzugleichen, was sie von verschiedenen Ärzten verordnet bekommen. Laut einer bundesweiten Erhebung in Apotheken treten bei jeder fünften Selbstmedikation Probleme auf – etwa wegen falscher Dosierung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort